Landtagsabgeordneter

Thomas Rehak

Wahlkreis Oberland

Jetzt Frage stellen
Wahlkreis:Oberland
Wohnort:Triesen
Alter:51
Familie:Verheiratet, eine Tochter
Politische Stationen:seit 2021 Landtagsabgeordneter und Mitglied RAG
2017-2020 Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der GPK
2013-2016 Stv. Landtagsabgeordneter
Beruf:Dipl. Ing HTL Telekommunikation
Selbständig
Ämter:seit 2018 Parteipräsident

Meine persönlichen Schwerpunkte

  • Kontrolle der Regierung und der Staatsverwaltung
  • Ausgeglichener Staatshaushalt, vorsichtiger Umgang mit Reserven
  • Die Jugend darf nicht vergessen werden
  • Umweltbewusst, Eigenständigkeit und mehr Liechtenstein
  • Liberale Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und stabil finanzierte Sozialwerke

Sorge tragen zu dem was wir haben

Intakte Staatsfinanzen und genügend finanzielle Reserven für Krisenzeiten sind für unseren Kleinstaat essenziell. Dafür müssen wir besonders in der kommenden Legislatur Sorge tragen. Wir leben in einem souveränen Staat und müssen unser Selbstbestimmungsrecht bestmöglich erhalten. Mit unserer dualistischen Staatsform und unserer christlichen Staatsreligion hat sich Liechtenstein zu einem erfolgreichen Staat entwickelt. Dies gilt es zu bewahren. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass wir uns weiterentwickeln und den wachsenden Herausforderungen stellen.

Lohnschere und Arbeitsplätze für ältere Arbeitnehmer

Die Lohnschere geht immer weiter auseinander. Dagegen gilt es anzukämpfen. Um die Altersvorsorge finanzieren zu können, müssen die Erwerbstätigen immer länger im Arbeitsprozess bleiben. Andererseits finden ältere Arbeitnehmer oder Wiedereinsteiger kaum noch eine Beschäftigung, während immer mehr Personal aus dem Ausland rekrutiert wird. Auch diese Probleme müssen adressiert werden.

Gewerbe und duales Bildungssystem stärken

Der Staat investiert in den kommenden zehn Jahren CHF 230 Mio. in Hochbauten. Dabei muss der Staat als Auftraggeber besorgt sein, dass unser Gewerbe die Aufträge ausführen kann. Dadurch wird unser duales Bildungssystem gestärkt, welches weiterhin ein wichtiger Grundpfeiler für gut ausgebildete Arbeitskräfte sein soll.

Zielgerichtete Bildungsprogramme und weniger Bürokratie für Lehrpersonen

Die Bildung ist unser wichtigstes Kapital, in das wir investieren sollten. Wir brauchen gut ausgebildete Lehrpersonen, die sich auf den Unterricht und auf die Schüler fokussieren können. Dazu brauchen wir aber kein Erasmus-Programm, um Geld nach Brüssel zu schicken, um es dann mit einem unverhältnismässigen Bürokratieaufwand zurückzuholen. Dieses Geld können wir zielgerichteter für Sprachaufenthalte unserer Jugend auch ausserhalb der EU einsetzen.

Starke Opposition und kritische Köpfe

Unser politisches System braucht eine starke Opposition, welche die Regierung und die Regierungsparteien kontrolliert und den Finger auf wunde Punkte legt und Missstände transparent macht. Nur eine starke Opposition kann eine wirksame politische Kontrolle wahrnehmen.

Neueste Artikel von Thomas Rehak

JA ZUR VOLKSWAHL DER REGIERUNG: Präsident der Demokraten pro Liechtenstein Thomas Rehak

Es ist an der Zeit, dass das Volk bei der Bestimmung der Regierungsbesetzung mitentscheiden kann. Die Parteien werden weiterhin ihre…

Autor: Thomas Rehak

Überhitzte Solargenossenschaft und Co.

Die Solargenossenschaft, zusammen mit dem LANV und anderen vom Steuerzahler geförderten NGO’s, engagieren sich stark für die Regierungsvorlagen. Anstatt sachlich…

Autor: Thomas Rehak

2023 — ein ereignisreiches Jahr

Die Welt scheint zum Teil aus den Fugen geraten zu sein. Wir in Liechtenstein befinden uns zum Glück immer noch…

Autor: Thomas Rehak

Ja zur Volkswahl der Regierung

Volkswahl der Regierung: Knapp 2‚000 Unterschriften gesammelt Am Donnerstagabend, 23. November 2023, konnten die Initianten 1’956 von den Gemeinden beglaubigte…

Autor: Thomas Rehak

Unterschriftensammlung zur Volkswahl der Regierung

Mit Deiner Unterschrift hilfst Du mit, damit das Volk über die Verfassungsinitiative zum Einbezug des Volkes bei der Bestellung der…

Autor: Thomas Rehak

Teurere Internetanschlüsse wegen zu teurem Glasfaserausbau

Die kumulierten Gesamtinvestitionen des Geschäftsbereichs Netzprovider Kommunikation der LKW in den Jahren 2016 bis 2023 belaufen sich auf CHF 82…

Autor: Thomas Rehak

Sollertrag von 4 % ist realitätsfremd

Ein Sollertrag von 4 % auf Vermögen ist seit Jahren unrealistisch hoch. Dieser fiktive Ertrag kann mit dem Vermögen kaum…

Autor: Thomas Rehak

Strompreisreduktion: DpL-Forderung wurde erfüllt

Die Strompreise 2023 haben sich im Vergleich zum Jahr 2022 ver- doppelt. Für viele Familien und Gewerbetreibende war diese Kostenexplosion…

Autor: Thomas Rehak

Alles klar in Mauren!

Lieber Peter Frick Als Vorsteher von Mauren sind Sie für Transparenz und Einbezug der Bürger und Bürgerinnen von Mauren und…

Autoren: Thomas Rehak, Vorstand DpL