04-Artikel 2016 - 12/2016

PDF Download Alle Ausgaben

Adventsgedanken

4. Advent – wieder ein Lichtlein mehr – Wahlen – Wahlkampf – mir ist aber eigentlich nicht nach Kämpfen, sondern…

Autor: Burgi Beck

Firmenbeteiligungen von staatsnahen Betrieben

In den letzten Jahren haben unsere staatsnahen Betriebe mehrfach mit Auslandbeteiligungen Schlagzeilen gemacht, leider fast ausschliesslich mit negativen. Bei der…

Autor: Othmar Züger

Probleme frühzeitig anpacken und lösen

Familie und Beruf: Die Unabhängigen sind die einzigen die sich mit konkreten Lösungsvorschlägen an dieses sicher nicht ganz einfache Thema…

Autor: Siegfried Sele

Der OP-Wahn

Dass wir Ärzte im Land brauchen, ist gar keine Frage. Die Frage ist, wie viele und welche Qualitäten müssen sie…

Autor: Agnes Dentsch

ALV-Betrug: Wer hat hier versagt?

Die FBP-Chef-Redaktorin Doris Quaderer meinte unlängst in ihrem Parteiblatt, es sei zum «Verzwiefla», dass dem zuständigen VU-Wirtschaftsminister Zwiefelhofer die mögliche…

Autor: Thomas Rehak

Gewerbler müssen für unnötigen Review bluten

Für ein typisch liechtensteinisches gewerbliches Kleinunternehmen betragen die jährlichen Kosten für die Revision/Review der Jahresrechnung zwischen CHF 800 bis CHF…

Autor: Herbert Elkuch

Teure Auswahlverfahren – ohne jede Gewähr!

Seit dem Inkrafttreten des Staatspersonalgesetzes müssen freiwerdende Amtsleiterstellen öffentlich ausgeschrieben werden. Dass damit dem Qualifikationsprinzip nachgelebt wird, ist jedoch keineswegs…

Autor: Erich Hasler

Ist das wirklich tragbar?

Die Regierung plant bzw. hat sich international verpflichtet, Liechtensteins CO2 Ausstoss bis 2030 auf 40% unter den Ausstoss von 1990…

Autor: Herbert Elkuch

Wie sieht die Zukunft unserer Wirtschaft aus?

Politische Ziele ändern sich. Nichts ist so konstant wie der Wandel. Wichtige gesellschaftliche Entwicklungen müssen rechtzeitig erkannt werden, um sie…

Autor: Herbert Elkuch

Pedrazzini und seine KITAs

Mit der Finanzierung der Kitas hat der FBP-Regierungsrat Mauro Pedrazzini seine liebe Mühe. Seine Idee, das aus seiner Sicht fehlende…

Autor: Thomas Rehak

Sparen soll sich lohnen, nicht nur für den Staat!

In der letzten Legislaturperiode wurde immer nur auf den Schultern unserer Mittelschicht gespart. Jedoch sollten wir dieses Sparen überdenken. Es…

Autor: Pascal Willi

Motion zum Mutterschaftstaggeld: verdrehte Tatsachen

Zur Motion für die Neuregelung der Mutterschaftstaggeldversicherung braucht es im Nachgang eine Erklärung, weil die Volksblatt-Chef-Redaktorin den irreführenden Titel verwendet…

Autor: Herbert Elkuch

Das Post-Debakel

Mit dem eBusiness wollte die Post das schwindende Geschäft mit der Briefpost kompensieren, damit die Post es sich leisten kann,…

Autor: Thomas Rehak

Erich Hasler, Eschen

Jahrgang 1956, verheiratet mit Verena. Wir haben zwei erwachsene Kinder. Ausbildung: Ich habe an der Uni Basel Chemie und Wirtschaft…

Autor: Erich Hasler

Herbert Elkuch, Schellenberg

Meine Positionen: Für einen ausgeglichen Staatshaushalt und den Erhalt der Staatsreserven, damit das Land als verlässlich, sicher und unverschuldet klassiert…

Autor: Herbert Elkuch

Werner Dolzer, Eschen

Ich heisse Werner Dolzer, geb. Müssner. Ich bin 51 Jahr alt und lebe in einer eingetragenen Partnerschaft in Eschen. Ich…

Autor: Werner Dolzer

Agnes Dentsch, Ruggell

Poliweg 12, geboren 1951, geschieden, ein erwachsener Sohn; Naturärztin/Heilpraktikerin Beruflicher Werdegang: Abitur 1972, Aussendienstmitarbeiterin bei einer Versicherungsgesellschaft; 1999 Abschluss-Diplom als…

Autor: Agnes Dentsch

Othmar Züger, Triesen

Ich bin 55 Jahre alt und Bürger von Ruggell. Aufgewachsen im benachbarten Toggenburg, bin ich seit 18 Jahren in Triesen…

Autor: Othmar Züger

Pascal Willi, Balzers

24 Jahre, Zeichner EFZ, Fachrichtung Ingenieurbau Mitglied in der Generationenkommission der Gemeinde Balzers; Vorstandsmitglied im Verein Pro Obstbaum Balzers; Imker…

Autor: Pascal Willi

Siegfried Sele, Triesen

Jahrgang 1962, verheiratet mit Carolin, wir haben eine Tochter und einen Sohn; wohnhaft in Triesen. Ausbildung: Anlagen- und Apparatebauer, diplomierter…

Autor: Siegfried Sele

Thomas Rehak, Triesen

Ich bin mit meiner Familie im Triesner Oberdorf zuhause. Verheiratet bin ich mit Michaela und stolzer Vater einer neunjährigen Tochter. An…

Autor: Thomas Rehak

Johann Beck, Triesenberg

Die zu Ende gehende Legislaturperiode hat gezeigt, dass Opposition der Demokratie sehr gut bekommt. Erinnern wir uns an diverse unrühmliche…

Autor: Johann Beck

Burgi Beck, Triesenberg

Nothburga (Burgi) Beck (50+), verheiratet, Mutter von Vincent (28) und David (25), Hausfrau, selbstständige Heilmasseurin, aufgewachsen und wohnhaft in Triesenberg….

Autor: Burgi Beck

Moloch FMA wird weiter gehätschelt!

Um die Institution einer Finanzmarktaufsicht (FMA) kommt man heute nicht herum. Das steht ausser Diskussion. Unverständlich ist jedoch, dass auch…

Autor: Erich Hasler

Einheitskrankenkasse oder Wettbewerb?

Die Befürworter einer Einheitskrankenkasse gehen davon aus, dass eine grössere Krankenkasse rationeller und effizienter arbeitet und sich dies in niedrigeren…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

LKW: Kein Problem, der Bürger zahlt‘s

Die LKW haben im Geschäftsjahr 2015 CHF 9.6 Mio. Gewinn gemacht. Dieser stammt zu über 70% aus den regulierten Netzen….

Autor: Thomas Rehak

Tarmed: Feilschen um den Taxpunktwert

Ab dem 1. Januar 2017 wird auch in Liechtenstein nach dem schweizerischen Ärztetarif Tarmed abgerechnet. Die Übernahme des Tarmed ist…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Kita-Kosten und Kita-Finanzierung: Aufräumen ist angesagt!

Im Jahr 2011 fasste die Regierung unter Klaus Tschütscher den Beschluss, dass neue Kita-Betreiber keine Subventionen mehr erhalten. Zwischenzeitlich sind…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Was für ein Verkehrsproblem löst man mit einer Fahrradbrücke?

Aktuell laufen Planungsarbeiten zu einer neuen Fahrrad- und Fussgängerbrücke im Grenzbereich Schaan-Vaduz über den Rhein nach Buchs. Mit dieser «Langsamverkehr»-Brücke…

Autor: Othmar Züger

Gesundheit und steigende Gesundheitskosten

Laut Beantwortung einer Kleinen Anfrage in der Landtagssitzung vom 28. September 2016 haben wir für die Fachgebiete Allgemeinmedizin und Innere…

Autor: Agnes Dentsch

DLZ Triesen: Gutachten lässt Fragen offen

Die Gemeinde Triesen hat das «Sachverständigengutachten zum Gestaltungsplan Dienstleistungszentrum Sonne in Triesen» auf der Webseite www.triesen.li veröffentlicht. Damit können sich…

Autor: Thomas Rehak

Brexit, Grexit, Euro: Welche Lehren werden gezogen?

Wer bestimmt in Europa? Die europäische Idee hat mit dem Brexit-Votum Grossbritanniens einen grossen Rückschlag erlitten. Von ungefähr kommt das…

Autor: Erich Hasler

Triesen: Gemeinderat ignoriert Unterschriftensammlung

Zurzeit macht es ganz den Anschein, dass in Triesen die Stimme des Volkes nichts mehr gilt. Davon ausgenommen sind nur…

Autor: Thomas Rehak

Standortmarketing und Standortattraktivität

Seitdem sich Liechtenstein einem sauberen Finanzplatz mit EWR-tauglichem Steuerrecht verschrieben hat, wurden von den massgeblichen FBP- und VU-Politikern schon manche…

Autor: Erich Hasler

Deutsche verteilen den Strom am Staatsfeiertag

Der Auftrag für die Verteilung des Stroms am heurigen Staatsfeiertag hat Liechtenstein Marketing an die Firma «Maya Event AG» mit…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Einreiseverkehr und Sicherheit

Schengen hatte ursprünglich zum Ziel, ohne Passkontrolle zwischen bestimmten Binnenländern die Grenze überschreiten zu können. Das ursprüngliche Ziel blieb zwar…

Autor: Herbert Elkuch

Gasversorgung: Was läuft schief?

Die Liechtensteinische Gasversorgung begann 1986 mit dem Bau der Gasleitungen und der Verteilung von Erdgas an die Endverbraucher. Der Betrieb…

Autor: Herbert Elkuch

Initiative «Familie und Beruf»: Problem Taggeldversicherung

Die Initianten behaupten, dass bei einer Annahme «Familie und Beruf», « die Prämien für Arbeitnehmer und Arbeitgeber günstiger» werden. Dies…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Wirtschaftsinitiative statt Familieninitiative

Wussten Sie, dass… … selbständig Erwerbende, die als Einzelfirma organisiert sind und wie alle anderen Beschäftigten FAK-Beiträge zahlen, bei einer…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Automatischer Informationsaustausch (AIA) mit der Schweiz

Die «Raus-aus- dem-Rucksack- der-Schweiz»- Politik entpuppt sich immer mehr als steiniger Weg, obwohl die hiesigen politischen Eliten nicht müde werden,…

Autor: Erich Hasler

Lohnnebenkosten im FL: Wo bleibt die Logik?

Die Regierungsparteien haben eine AHV-Revision beschlossen, welche die Staatskasse zwar entlastet, aber die AHV in Zukunft nur unwesentlich besserstellt als…

Autor: Erich Hasler

AHV-Revision: Sanierung oder Schönfärberei

Im Gegensatz zur AHV der Schweiz besitzt unsere AHV hohe Reserven. Diese Reserven verleiten dazu, die tatsächliche Lage der AHV…

Autor: Herbert Elkuch

Rheinaufweitung: Hinter dem Rücken der Bürger werden Tatsachen geschaffen!

Im Protokoll Nr. 21/14 des Eschner Gemeinderats ist nachzulesen: «Die Gemeinde Eschen schüttet auf der Deponie Rheinau nicht flächig, sondern…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

«Revitalisierungen» und Hochwassersicherheit am Rhein

Kürzlich hielten Umweltverbände aus Liechtenstein und der Schweiz eine volksfestliche Veranstaltung am südlichsten Ende unseres Landes am Rhein in Balzers…

Autor: Othmar Züger

Erhöhung Mindestertragssteuer: Fluch oder Segen?

In den letzten 7 Jahren sind mehr als die Hälfte aller Rechtseinheiten (wie z.B: Stiftungen, etc.), nämlich 39’516, gelöscht worden….

Autor: Thomas Rehak

Initiative der Wirtschaftskammer: undurchdacht und teuer!

Mutterschaft: Die Ausgangslage Im Falle einer Mutterschaft hat die Mutter per Gesetz Anrecht auf 20 Wochen bezahlten Mutterschaftsurlaub. Für die…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

S-Bahn FL.A.CH

In der Aktuellen Stunde zum Thema «Verkehr» am Mittwochmorgen im April-Landtag sagte ich: «Die S-Bahn liegt flach auf Eis, wird…

Autor: Herbert Elkuch

LIEmobil: Für Fehler sollen andere büssen

Die LIEmobil hat neben der Aufgabe, die Erbringung des öffentlichen Personenverkehrs zu gewährleisten, den Auftrag, weitere Einnahmen, z.B. Werbeeinnahmen, zu…

Autor: Thomas Rehak

LKW-Strompreise sind versteckte Steuern!

Der LKW-Verwaltungsratspräsident Patrik Oehri berichtet im aktuellen Jahresbericht 2015, dass die LKW einen Gewinn von CHF 9.6 Mio. gemacht hätten….

Autor: Thomas Rehak

Wahltaktisches Spiel – urlinke Politik

Erwerbs- und vermögensabhängige Krankenkassenprämie Erst vor kurzem fand die Abstimmung zum Krankenversicherungsgesetz statt. Noch nicht einmal in Kraft getreten, will…

Autor: Herbert Elkuch

Eschen: Planung zwischen Theorie und Praxis

Die Zentrumsplanung beschäftigt den Eschner Gemeinderat seit vielen Jahren immer wieder. Ein oberstes Ziel der Dorfpolitiker war und ist es,…

Autor: Erich Hasler

Grundfreiheiten dürfen nicht weggenommen werden

In der Debatte zu den Eurolöhnen wollte die Freie Liste im April-Landtag, dass in Arbeitsverträgen der Passus «sofern nichts anderes…

Autor: Herbert Elkuch

Die Gewerbe und Wirtschaftskammer vertritt die Industrie mehr als die Gewerbetreibenden

Die Gewerbe- und Wirtschaftskammer (GWK) hat eine Initiative zum Familienzulagengesetz lanciert, die eigentlich – wenn sie durchgeht –die Industrie bevorteilen…

Autor: Herbert Elkuch

Gleich lange Spiesse in Sachen Kontrollen

Die liechtensteinischen Unternehmer beklagen sich immer wieder, dass sie in der Schweiz sehr oft kontrolliert würden. In Liechtenstein hingegen kontrolliere…

Autor: Herbert Elkuch

Gleich lange Spiesse in Sachen Kaution

Generell gilt bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten, dass die jeweiligen nationalen Gesetze einzuhalten sind. Wenn also in der Schweiz gearbeitet wird, dann…

Autor: Herbert Elkuch

Warum das Gejammer über ungleich lange Spiesse?

Das Gejammer und Gezeter in den Landesparteizeitungen, wonach nicht nur das Gewerbe, sondern auch der liechtensteinische Gesundheitssektor gegenüber der Schweiz…

Autor: Erich Hasler

Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz-Liechtenstein

Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) mit der Schweiz, das die FBP- und VU-Abgeordneten im April-Landtag angeblich widerwillig durchgewinkt haben, besiegelt einen Zustand,…

Autor: Erich Hasler

Export von Steuergeldern in ferne Länder

Um dem Klimawandel entgegenzuwirken setzt Liechtenstein beachtliche Summen ein. Ein beachtlicher Teil davon geht ins Ausland. Meiner Ansicht nach sollte…

Autor: Herbert Elkuch

Brauchen wir zwei Tageszeitungen?

Um die Antwort vorwegzunehmen: Nein! Patrik Schädler, der neue Chefredakteur des Vaterlands, äusserte in einem Interview (LieWo 6.3.2016), dass das Vaterland…

Autor: Erich Hasler

Gleich lange Spiesse in Sachen Melde- und Bewilligungspflicht

Die Schweiz hat im Jahr 2004 eine Meldepflicht für grenzüberschreitende Tätigkeiten eingeführt, um die Einhaltung der minimalen Lohn- u. Arbeitsvorschriften…

Autor: Herbert Elkuch

LLB Strategie StepUp 2020

Bevor die unter dem Titel StepUP 2020 neu formulierte Strategie der LLB betrachtet wird, gebührt sich ein Blick zurück auf…

Autor: Erich Hasler

AHV-Reserven: die Fakten

In Gesprächen wird immer wieder gesagt, die AHV-Reserven seien so gross, dass damit die nächsten 11,2 Jahre die Renten ausbezahlt…

Autor: Herbert Elkuch

Klima/Kyoto: Steuergeldexport nach China und Indien

Ein Teil des CO2-Reduktionsziels von 40% soll durch die Finanzierung von Emissionsreduktionen in Entwicklungs- und Schwellenländern erfolgen, sagt die Regierung….

Autor: Herbert Elkuch

Zuwanderungs-Problematik

Auf Dauer ist die Integration von Zuwanderern nur möglich, solange gefestigte aufnehmende Bevölkerungsteile, die gross genug sind, vorhanden sind. Bis…

Autor: Herbert Elkuch

Neuregelung Kita unausgereift

Gelöst: Kitas, eröffnet ab 2011, erhalten zurzeit keine Förderung. Neu sollen alle gefördert werden. Nicht gelöst: Ungleichbehandlung zwischen Selbst- und…

Autor: Herbert Elkuch

Bedarfsorientierte Renten

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt geht die Revision des Pensionskassengesetzes in die Endrunde. Geplant ist die zweite Säule der Altersvorsorge…

Autor: Herbert Elkuch

Asylgesetz verschärfen

Noch bis am 9.3.2016 lädt das Ministerium für Wirtschaft zu einer Stellungnahme zu vorgeschlagenen Abänderung des Asylgesetzes ein: Beschleunigte Verfahren…

Autor: Herbert Elkuch

«Überalterung kostet»

Ein beachtlicher Teil der Pflegekosten wird heute aus Steuereinnahmen bezahlt. Die Finanzierung ist ein einkommensabhängiges Umlageverfahren. Mit einer gesetzlichen Pflegeversicherung…

Autor: Herbert Elkuch

Uni Liechtenstein: Es gibt kein Zurück!

Die Universität Liechtenstein bekommt auch in Zukunft jedes Jahr knapp CHF 15 Mio. aus dem Steuertopf. Dabei sind gerade mal…

Autor: Erich Hasler

JUHU JUFA

Mit dem neuen JUFA Hotel wollen die Malbun-Bahn AG (und damit das Land und die Gemeinden, die 75% der Aktien…

Autor: Erich Hasler

LKW verlangt zu hohe Strompreise

Ende Januar haben die LKW angekündigt, den Strompreis für Haushalte um sage und schreibe 2% zu senken. Leider ist diese…

Autor: Thomas Rehak