Vom Stellvertreter zur Marionette

Der Landtag hat in der Dezembersitzung Änderungen in seiner Geschäftsordnung (GOLT) verabschiedet. Eine besonders fragwürdige ist, dass zukünftig bei Verhinderung…

Autor: Thomas Rehak

Kann eine Null-CO2-Strategie das Klima retten?

Es ist ernst mit dem Klimawandel. So ernst, dass sich die «Last Generation» überall anklebt, um auf das Problem aufmerksam…

Autor: Norbert Obermayr

Hochspannungsleitung

Der Landtag beschäftigte sich im Dezember mit dem Enteignungsverfahren betreffend die Grundstücke, über welche die bestehende Hochspannungsleitung in Balzers geführt…

Autor: Thomas Rehak

LKW werden geschont, die Bürger zahlen

Die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) werden ab Januar 2023 den Strompreis für Endkunden von 19,2 Rp./kWh auf 37,7 Rp./kWh erhöhen. Die…

Autor: Erich Hasler

War die Ausschreibung der Rektorenstelle der Uni eine Farce?

Gemäss Art. 12, Abs. 1 ist die Rektorenstelle der Uni Liechtenstein öffentlich auszuschreiben. Die jetzige Besetzung der Rektorenstelle durch Markus…

Autor: Erich Hasler

Reisedokumente: Regierung verschleppt Bürgeranliegen

Im letzten «transparent» vom 12. 9. 2022 haben über zu teure Reisedokumente berichtet und um Unterstützung aus der Leserschaft gebeten….

Autoren: ospelt, Pascal Ospelt

Medizinische Fortpflanzungsmethoden: Thema in Bearbeitung

Im letzten «transparent» griff ich die Themen der zu teuren Reisepässe und der Fortpflanzungsmedizin in Verbindung mit Leihmutterschaft auf. Bei…

Autor: Herbert Elkuch

Enteignung am Landtag vorbei?

Im Mai 2020 beauftragte der Landtag auf Ansuchen der Regierung, das Verfahren für Enteignungen zu revidieren. Nach bestehendem Gesetz muss…

Autor: Thomas Rehak

Endet Wohlstand mit Hypotheken?

Gemäss Regierung muss eine nicht erreichte CO2- Reduktion mit CO2-Entnahme und Speicherung ausgeglichen werden. Die Verfahren und Anlagen, um CO2…

Autor: Herbert Elkuch

Anton, zieh die Bremse an!

In der Dezembersitzung des Landtages wurde die Abänderung des Emissionsgesetzes (BuA Nr. 119/ 2022) in erster Lesung beraten. Auf Seite…

Autor: Herbert Elkuch

Werden die Bauern zu Prügelknaben?

In Zusammenhang mit der Klimaerwärmung werden aus meiner Sicht den Bauern unhaltbare Schuldzuweisungen gemacht. In unserem Land gibt es 95…

Autor: Herbert Elkuch

Klimastrategie mit grossen Fragezeichen

Klima und Energie sind zwei Themen, die noch längere Zeit präsent bleiben. Im Bericht zur «Klimastrategie 2050» schreibt die Regierung:…

Autor: Herbert Elkuch

Das Jahr 2022 – ein Rückblick

Schon wieder liegt ein Jahr hinter uns. Eine Eskalation des seit 2014 bestehenden Konfliktes im Osten der Ukraine wurde nicht…

Autor: Thomas Rehak