Nachlese zur Franchise-Abstimmung: Jetzt wird munter verdreht!

Das Ergebnis zur Franchise-Abstimmung vom 26. Juni war zweifellos ein klares Zeichen des Stimmvolkes und eine Klatsche für die beiden…

Autor: Erich Hasler

Kosten für Reisedokumente bleiben bis zu 300% teurer als in der Schweiz

Wieder einmal haben die VU/FBP/FL-Abgeordneten gezeigt, wie viel ihnen die Anliegen der gewöhnlichen Bürger wert sind. Nichts. Der Motion haben…

Autor: Erich Hasler

Die DpL ist für die Abschaffung der Franchise für Rentner, weil…

das Geld weitgehend im hiesigen Wirtschaftskreislauf bleibt. das Steuergeld aus Liechtenstein in Liechtenstein bleibt. ein geringer Mitteleinsatz (ca. 3,4 Mio.)…

Autor: Erich Hasler

Fazit: Eine AHV-Anpassung ist nur möglich mit

einer Erhöhung der Beitragssätze; dies wurde aber im Dezember 2020 vom Landtag abgelehnt. einer Erhöhung des Renteneintrittsalters; dies ist derzeit…

Autor: Erich Hasler

Sozialabbau – wo bleibt die Solidarität?

Die Stagnation der Renten zusammen mit einer höheren Belastung der Rentner durch höhere Gesundheitskosten (Franchise und Kostenbeteiligung) sowie eine höhere…

Autor: Erich Hasler

Historie: Die Rentner haben einen substanziellen Beitrag zur Staatshaushaltssanierung geleistet

AHV-Gesetzesänderung im Jahr 2011 Im Zuge der Staatshaushaltssanierung im Jahre 2011 beschloss der Liechtensteiner Landtag (BUA 61/2011), die Anpassung der…

Autor: Erich Hasler