Fragen zur Volkswahl der Regierung?

DAS VOLK MUSSTE SICH VOLKSRECHTE IMMER WIEDER ERKÄMPFEN Vor etwas mehr als hundert Jahren haben sich unsere Vorfahren eine neue Verfassung erkämpft. Davor wurden die Geschicke des Landes von einem Vogt aus Wien bestimmt und geleitet. Heute nach hundert Jahren, in denen sich viel geändert hat, soll nun ein weiterer Schritt erfolgen. Deshalb JA zur DpL-Volksinitiative.

 «Separate Volkswahlen von Regierung und Parlament stärken die Gewaltenteilung und bringen fruchtbaren Wettbewerb zwischen den Parlamentsmitgliedern und der Regierung.» Prof. Dr. Reiner Eichenberger und Prof. Dr. David Stadelmann

Die Ziele, gute Abbildung der Präferenzen der Bürger durch die Politik, eine «eingemittete» Regierung und Einbezug aller Bevölkerungsschichten in die Meinungsbildung können besonders gut in gemischten Wahlsystemen, die das Verhältniswahlrecht und Mehrheitswahlrecht vereinen, erreicht werden.

Kommentare

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert