Der Vorstand ist organisatorisch für folgendes zuständig:

a) Organisation und Verwaltung des Vereins
b) Vorbereitung und Betreuung von Anlässen wie z.B. Bürgerforen
c) Ansprechpartner für Mitglieder und Dritte
d) Betreuung und Koordination der Orts- und Arbeitsgruppen
e) Vorbereitung und Koordination der Parteiarbeit betreffend Wahlen und Abstimmungen auf Landes- und Gemeindeebene
f) Öffentlichkeitsarbeit, Webseite und Soziale Medien

Der Kassier erstellt jeweils auf Ende des Geschäftsjahres eine Jahresrechnung zuhanden des Vorstandes. Der Vorstand legt die vom Kassier erstellte und vom Vorstand genehmigte Jahresrechnung, nach Prüfung durch die Revisionsstelle, der Mitgliederversammlung vor.

Die Mitglieder des Vorstandes zeichnen kollektiv zu zweien.

Artikel aus der aktuellen Transparent Ausgabe

Schleichende «Austrifizierung»

Martin Alge, AT, während 12 Jahren bei der LLB und zuletzt drei Jahre bei der Volksbank Vorarlberg, wurde am 13.7.2021…

Autor: Erich Hasler

Seit 10 Jahren kein AHV-Teuerungsausgleich

Die letzte teuerungsbedingte Rentenanpassung erfolgte 2011. Die Rentenbeträge wurden danach durch den Landtag an den so genannten Konsumentenpreisindex gekoppelt. Vorher…

Autor: Herbert Elkuch

Energie- und Klimawende

Was bedeutet das für Liechtenstein? Wir «löschen den Brandherd Klimawandel» mit einer Spielzeuggiesskanne, tun aber so, als hätten wir Löschflugzeuge….

Autor: Norbert Obermayr

Corona: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Die meisten mögen das Wort «Corona» schon gar nicht mehr hören, aber man wird immer wieder damit konfrontiert. Obwohl viele…

Autor: Herbert Elkuch

Was ist an der Uni Liechtenstein los?

Das müsste man sich schon längstens fragen, nachdem innert kürzester Zeit zwei Rektoren geschlissen wurden. Der jetzige Rektor Markus Jäger…

Autor: Erich Hasler

Gemeinde Eschen: Jahrzehntelanges (Zu-)warten

Jüngst hat sich ein Leserbriefschreiber öffentlich darüber beschwert, dass die Gemeinde Eschen auch mehr als 30 Jahre nach Abschluss der…

Autor: Erich Hasler

Eine Regierung vom und fürs Volk

Eine Regierung für die Menschen braucht zwingend eine Nähe zwischen Regierung und Volk. Jedes «Dazwischen» wirkt wie ein Isolator. Diese…

Autor: Norbert Obermayr

Jugend wohin – Was trägt in Zeiten von Corona-Pandemie und Klima-Krise?

Die Genration 60+ muss sich gefallen lassen, eine Welt mitaufgebaut oder zugelassen zu haben, die der Jugend den Glauben an…

Autor: Norbert Obermayr

Wachstum – aber vor allem bei den Ausgaben…

Die Regierung schreibt im Regierungsprogramm, dass Kostenbewusstsein und ein sorgsamer Umgang mit den Staatsfinanzen zentral seien. Das Budget 2022 zeigt…

Autor: Thomas Rehak