Thomas Rehak

Landtagsabgeordneter

Wahlkreis Oberland

Zum Portrait

Dr. Erich Hasler

Stv. Landtagsabgeordneter

Wahlkreis Unterland

Zum Portrait

Pascal Ospelt

Stv. Landtagsabgeordneter

Wahlkreis Oberland

Zum Portrait

Artikel aus der aktuellen Transparent Ausgabe

JA zur Mitbestimmung des Volkes bei der Regierungswahl

Das Thema Mitbestimmung des Volkes bei der Regierungswahl ist nicht neu. Schon seit Jahren wird diese Frage in der Bevölkerung…

Autor: DpL

Fragen zur Volkswahl der Regierung?

DAS VOLK MUSSTE SICH VOLKSRECHTE IMMER WIEDER ERKÄMPFEN Vor etwas mehr als hundert Jahren haben sich unsere Vorfahren eine neue…

Autor: DpL

JA ZUR VOLKSWAHL DER REGIERUNG: Präsident der Demokraten pro Liechtenstein Thomas Rehak

Es ist an der Zeit, dass das Volk bei der Bestimmung der Regierungsbesetzung mitentscheiden kann. Die Parteien werden weiterhin ihre…

Autor: Thomas Rehak

JA ZUR VOLKSWAHL DER REGIERUNG: Vizepräsident der Demokraten pro Liechtenstein Simon Schächle

Die Stärkung der Volksrechte ist seit Jahrhunderten ein zentrales Thema in ganz Europa. Spricht man mit politisch interessierten Menschen im…

Autor: Simon Schächle

JA ZUR VOLKSWAHL DER REGIERUNG: Stellv. Landtagsabgeordneter der Demokraten pro Liechtenstein Erich Hasler

Ich bin für eine Mitbestimmung des Stimmvolks bei der Regierungswahl, weil Es keinen Grund gibt, warum die Regierungsmitglieder nicht auch…

Autor: Erich Hasler

JA ZUR VOLKSWAHL DER REGIERUNG: Landtagsabgeordneter der Demokraten pro Liechtenstein Herbert Elkuch

VOLKSWAHLEN SIND GELEBTE DEMOKRATIE Ohne Wahlen ist eine Demokratie nicht vorstellbar. Wichtig dabei ist, dass viele Wahlberechtigte sich an einer…

Autor: Herbert Elkuch

JA ZUR VOLKSWAHL DER REGIERUNG: Stellv. Landtagsabgeordneter der Demokraten pro Liechtenstein Pascal Ospelt

LANDESVERFASSUNG FEIERTE 2021 IHR 100-JÄHRIGES BESTEHEN Sie wurde in den sogenannten «Schlossgesprächen» hart verhandelt und erkämpft. Zu dieser Zeit und…

Autor: Pascal Ospelt

Volkswahl der Regierung?JA, selbstverständlich! Das sagen die Experten zur DpL-Initiative

Demokratien gibt es zweierlei: In präsidentiellen Demokratien wählt das Volk das höchste Regierungsmitglied und unabhängig davon auch das Parlament. In…

Autoren: Prof. Dr. David Stadelmann, Prof. Dr. Reiner Eichenberger

Wer gehört in eine Regierung?

In eine Regierung gehören Menschen, die demokratisch zustande gekommene Entscheidungen akzeptieren können. Neben der Fachkompetenz und Führungsqualifikationen muss ein Regierungsmitglied…

Autor: DpL