Reinhard Marxer – Schaanwald

Ich bin für einen konsequenten Umweltschutz, soziale Sicherheit und Balance, Ausgewogenheit und kulturelles Miteinander. Eine Politik, die intelligentes Wachstum fördert und den Menschen eine nachhaltige Zukunft verspricht.

Altersvorsorge und Alterspflege sollen langfristig gesichert und bezahlbar sein. Ich setze mich dafür ein, dass die richtigen Weichen gestellt werden. Nur durch langfristig stabile Rahmenbedingungen kann unser Land nachhaltig wachsen bzw. das Erreichte erhalten. Das bestehende Modell der Altersvorsorge muss angepasst und ausgebaut werden. Es müssen Korrekturmassnahmen gemacht werden, damit die Renten und die Pflege für die zukünftigen Generationen gesichert sind. Vieles hängt davon ab, welche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unser Land hat und welche optimalen Voraussetzungen die Politik dafür schafft. Denn alles, was unsere Bürger und der Standort Liechtenstein erwirtschaften, stärkt unsere Sozialsysteme.

Familie und Beruf: Arbeitende Eltern müssen an einem Strang ziehen. Eine moderne «work-life-balance» funktioniert nur, wenn dafür gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Nur wenn sich alle Beteiligten wohlfühlen, profitieren die Familien und der Staat. Selbst die Unternehmungen können durch flexible Arbeitsbedingungen von diesem Potenzial grossen Nutzen ziehen.

Das Bildungssystem und der duale Bildungsweg sind eine der zentralsten Funktionen für Wirtschaft und Gesellschaft. Ohne gut ausgebildeten und innovativen Nachwuchs kann unser Land nicht existieren/prosperieren.

Unser Land braucht eine starke Opposition, um eine bestmögliche Kontrolle der Regierung und des Staatsapparates vorzunehmen. Es gilt dafür zu sorgen, dass ein nachhaltiger Umgang mit den Staatsfinanzen gewährleistet ist. Nur dank finanziellen Reserven können wir die grossen Herausforderungen in der Zukunft im Sinne von «Mehr
Liechtenstein für uns alle» gewährleisten.

Kommentare

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.