Strompreisreduktion: DpL-Forderung wurde erfüllt

Die Strompreise 2023 haben sich im Vergleich zum Jahr 2022 ver- doppelt. Für viele Familien und Gewerbetreibende war diese Kostenexplosion einschneidend. Deshalb haben die Demokraten pro Liechtenstein haben am 2.Mai 2023 einen Vorstoss eingereicht, um die Eigner-Strategie der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) abzuändern, mit dem Ziel die Strompreise um mindestens 10 Rp/kWh zu senken. Der Vorstoss wurde im Juni 2023 vom Landtag behandelt und mit 16 Ja Stimmen (2 DpL, 7 VU und 7 FPB) an die Re- gierung überwiesen. Damit hat der Landtag signalisiert, dass er eine Anpassung der Strompreise erwartet.

LKW ERFÜLLT FORDERUNG

Die LKW ist der Forderung einer deutlichen Strompreisreduktion in der Zwischenzeit in zwei Schritten nachgekommen. Auf den ersten Juli wurde der Strompreis um 5Rp/kWh und auf den 1. Oktober um weitere 5Rp/kWh reduziert, damit ist die DpL-Forderung vollumfänglich erfüllt worden.

LKW STELLT WEITERE PREISREDUKTION IN AUSSICHT

In der Landtagssitzung vom September hat die Wirtschaftsministerien Monauni eine weitere Reduktion des Strompreises für das kommende Jahr angekündigt. Ab Januar 2024 soll der neue Strompreis bei ca. 29.2 Rp/kWh inklusiv Mehrwertsteuer zu liegen kommen.

VIELES WÄRE MÖGLICH

Ohne Unterstützung der beiden Grossparteien wäre diese Reduktion kaum so schnell möglich gewesen. Dieses Beispiel zeigt, dass Sachpolitik unbedingt vor die Parteiinteressen zu stellen ist, nur so kann die Volkswohlfahrt gestärkt werden. Schade nur, dass solche Schulterschlüsse aufgrund von parteipolitischen Scharmützeln nur selten möglich sind.

Kommentare

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert