CO2-Speicher in Schaan

Der 35 Meter hohe, gewundene Holzturm mitten in Schaan ist nicht zu übersehen. Er ist bezüglich der Dimension und Gestaltung ein Produkt, das den Handwerkern in unserem Land ein hervorragendes Zeugnis ausstellt.

Reisserisch aber war der Titel im «Vaterland» von einer Journalistin: «Richtfest für CO2-Speicher ‹Turm auf Dux› mitten in Schaan». Der Turm ist kein aktiver CO2-Speicher. Der funktionierende CO2-Speicher wurde umgesägt, zu Schnittholz zerteilt und als toter CO2-Speicher in Form eines Turmes zur Schau gestellt. Bäume nehmen CO2 auf und speichern dieses im Holz. Das tun sie aber nur, solange sie auch Wurzeln haben. Wird der Baum gefällt, hört er auf, neues CO2 zu speichern. 600 Kubikmeter Rundholz seien notwendig gewesen, um den Turm zu bauen. Das sind sehr viele Bäume, die von nun an kein CO2 mehr einspeichern. Interessant wäre, den CO2-Ausstoss zu kennen, den der Bau des Turmes verursacht hat und der beim erneuten Wiederaufbau auf Dux noch verursacht werden wird.

Kommentare

Dieser Artikel hat noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert