DpL-Verfassungsinitiative zum Einbezug des Volkes bei der Bestellung der Regierung

Mit dieser Verfassungsinitiative beabsichtigen die Demokraten pro Liechtenstein (DpL), die demokratischen Volksrechte auszubauen. Neu soll der Stimmbürger bei der Wahl…

Autor: Thomas Rehak

Staatliche Pensionskasse: Ein Fass ohne Boden?

Im Jahr 2014 wurde das Volk an die Urne gerufen, um das 300-Millionen-Franken-Loch in der staatlichen Pensionskasse (SPL) zu stopfen….

Autor: Herbert Elkuch

Religion darf nicht spalten

«Die römisch-katholische Kirche ist die Landeskirche und geniesst als solche den vollen Schutz des Staates.» So steht es in unserer…

Autor: Herbert Elkuch

DpL hat am 7. Juni 2023 Verfassungsinitiative angemeldet

KONKRET: ES GEHT UM DIE MITBESTIMMUNG BEI DER WAHL DER REGIERUNGSMITGLIEDER DURCH DAS VOLK. Einbezug des Volkes bei der Bestellung…

Autor: DpL

Gemeinde Eschen: Transparenz nicht erwünscht

Die DpL beantragte im Eschner Gemeinderat, das Abstimmungsverhalten der einzelnen Räte für die kommende Legislatur des Gemeinderates im Protokoll transparent…

Autor: Simon Schächle

So arbeitet der Vaduzer Gemeinderat

Die Möglichkeit, aktiv politisch im Gemeindewesen mitwirken zu können, war eine der grössten Motivationen für meine Kandidatur zum Gemeinderatsmitglied. Meine…

Autor: Pascal Büttiker

Braucht Liechtenstein ein eigenes Landesspital?

ALS EIGENSTÄNDIGES LAND SOLLTEN WIR UNS EIN LANDESPITAL FÜR DIE MEDIZINISCHE UND UNFALL- CHIRURGISCHE NOTFALLVERSORGUNG LEISTEN. Pascal Ospelt Als eigenständiges…

Autor: Pascal Ospelt

Erfolg für uns alle: Senkung der Pass- und ID-Gebühren

ZULETZT HAT ES AUCH DER LANDTAG VERSTANDEN. Pascal Ospelt Erfolge können mässig bis überwältigend ausfallen. Die Volksinitiative zur Senkung der…

Autor: Pascal Ospelt

Start in den Gemeinderat Triesen

Die Gemeinderatswahlen sind schon wieder Geschichte, die vielen Emotionen und das lange Warten auf die Resultate von Triesen schon fast…

Autor: Pascal Odinga

Fortpflanzungsmethoden

«Gerade in Zeiten, in denen wir uns über eine nachhaltige Entwicklung Gedanken machen und uns über die Probleme von Eingriffen…

Autor: Herbert Elkuch

Strompreisdeckel – DpL-Forderung bereits zu 50 Prozent umgesetzt

Der Energiepreis wurde am 1. Januar 2023 durch die LKW auf einen Schlag verdreifacht. Eine solche Preiserhöhung könnte in der…

Autor: Thomas Rehak

Toprisiko Energieversorgung

DER LANDTAG UND DIE ÖFFENTLICHKEIT ERHALTEN NUR HALBINFORMATIONEN. Erich Hasler Die sehr intensive Auseinandersetzung im Landtag mit der DpL-Interpellation zur…

Autor: Erich Hasler

Elektronisches Gesundheitsdossier: Liechtensteinische Sonderlösung

Opt-in oder Opt-out? Vor kurzem wurde bei der Regierung eine Volksinitiative angemeldet, welche das im jetzigen Gesetz festgeschriebene «Opt-out»-Verfahren in…

Autor: Erich Hasler

CO2-Speicher in Schaan

Der 35 Meter hohe, gewundene Holzturm mitten in Schaan ist nicht zu übersehen. Er ist bezüglich der Dimension und Gestaltung…

Autor: Herbert Elkuch

Sanktionen und Wiederaufbauhilfe

Ein Teil unserer Regierung reist oft wegen des Ukraine-Krieges. Kriege sind verwerflich und zu verurteilen. Interessant wäre eine Zusammenstellung von…

Autor: Herbert Elkuch

GROSSES VERTRAUEN IN DIE DPL GEMEINDERÄTE

An den Gemeinderatswahlen 2023 ist die DpL in vier Gemeinden mit vier Kandidaten und einer Kandidatin angetreten. Das Erfreuliche und…

Autor: DpL