Radio L

Der Verkauf von Radio L wurde jüngst von der Regierung u.a. aus dem Grund abgelehnt, dass der aktuelle Marktwert des…

Autor: Erich Hasler

Die Verwaltung, ein (zu) heisses Eisen?

Zweifellos, die Verwaltung ist ein wichtiger Pfeiler für einen funktionierenden Staat. Ohne deren Leistung und Qualität könnte unser Staat nicht…

Autor: Thomas Rehak

Wie wird man Polizist?

Manch einer hat sich schon mit dem Gedanken getragen, Polizist zu werden. Anfang 2013 wurden Stellen für Polizeiaspiranten in den…

Autor: Erich Hasler

Polizeiwesen

Die Beantwortung der du-Interpellation zum Polizeiweisen hat zutage gebracht, dass sich der gesamte Personalbestand der Polizei seit 1999 um 63…

Autor: Erich Hasler

Horizont zwanzg zwanzg

Beinah hat man wegen der Stärkung der Oppositionsparteien in den letzten Landtagswahlen geglaubt, dass der früher von den Regierungsparteien oft…

Autor: Erich Hasler

Pensionskasse – Sanierung

Der Landtag wird die Sanierung der Pensionskasse im Herbst in zweiter Lesung behandeln. Ich werde folgende Abänderungs- oder Zusatzanträge einbringen….

Autor: Herbert Elkuch

Neues Zuhause für die Steuerverwaltung

Die Steuerverwaltung war bis Ende Februar 2012 im Bühler-Haus an der Lettstrasse in Vaduz untergebracht. Dieses Haus stellte eine nutzbare…

Autor: Erich Hasler

Telecom Liechtenstein: Wie weiter?

«Es gilt zu berücksichtigten, dass der Fernmeldebereich unter dem Regime des Staatsvertrages mit der Schweiz mehrere Millionen als Ertragsüberschüsse in…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Netzwerke

Staatsnahe Einheiten haben in der Vergangenheit bereits bei anderen Immobiliengeschäften die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In unangenehmer Erinnerung ist z.B….

Autor: Erich Hasler

Das Präsi-Malheur

Es war wohl die letzte Handlung der Regierung Othmar Hasler, nämlich der Kauf des Präsidial-Anstalt-Gebäudes von der Kaiser Gruppe. Welcher…

Autor: Erich Hasler

Hat die Telecom in Liechtenstein eine Zukunft?

Um die Antwort vorwegzunehmen: Ja, die Telecom Liechtenstein AG hat eine Zukunft. Die Verwaltungsräte der Telecom begründeten den angestrebten Verkauf…

Autor: Thomas Rehak

Fragen zum Konkordatsvertrag

Laut Art. 21 des Konkordats zwischen dem Land Liechtenstein und dem Vatikan gewährt man der katholischen Kirche ein Vorkaufsrecht für…

Autor: Herbert Elkuch

Trennung von Staat und Kirche

Gemäss moderner Staatsauffassung soll sich der Staat in Religionsangelegenheiten neutral verhalten. Mit der von der Regierung vorgeschlagenen Gesetzesrevision zur Entflechtung…

Autor: Erich Hasler