Klimapolitik mit Sachverstand

Die Klimadiskussion scheint nun auch in der liechtensteinischen Politik angekommen zu sein. Viele unserer Abgeordneten im Landtag haben in Sachen…

Autor: Tarik Hoch

DpL macht Oppositionspolitik

Die wichtigste Aufgabe der Opposition ist es, die regierende Mehrheit zu überwachen und auf Probleme und Fehlentwicklungen hinzuweisen. Diese Kritik…

Autor: Thomas Rehak

Marode Gemeindebauten: Wo blieben Infos?

Brisanter als der stotternde Projektwettbewerb Clunia ist, dass nur wenige Monate nach der Clunia-Abstimmung publik wird (siehe Gemeinderatsprotokoll vom 2.10.2019),…

Autor: Erich Hasler

Eschen: Neubauprojekt Clunia auf Umwegen

Bekanntlich hat der Architekturwettbewerb für das Neubauprojekt Clunia noch keinen Sieger zu Tage gefördert, weil keines der Projekte die festgelegten…

Autor: Erich Hasler

Tablets in Kindergärten und Primarschulen?

Seit Sommer 2019 werden alle Kindergärten, Primar- und Sekundarschulen mit elektronischen Endgeräten (Tablets und Notebooks) ausgestattet. Dazu hat der Landtag…

Autor: Thomas Rehak

Lockerung der Reviewpflicht: Wer profitiert (nicht)?

Nachdem Unternehmen immer stärker reguliert werden undzu immer mehr Bürokratie gezwungen werden, ist es nun höchste Zeit, dass Unternehmen dort…

Autor: Erich Hasler

Wirtschaftliche Aspekte einer S-Bahn

Liechtenstein darf als Erfolgsmodell wirtschaftlicher Natur bezeichnet werden. Jedes Jahr verzeichnet das Land ein Plus von Arbeitsplätzen. Vier von fünf…

Autor: Ulrich Hoch

Zur Geschichte der Busfarben

Die zu fahrenden Werbetafeln mutierten Lie-Mobil Busse erregen so manches Liechtensteiner Gemüt. Bis vor 18 Jahren hatten die öffentlichen Busse…

Autor: Othmar Züger

Justiz aus einer Hand – gewissermassen…

Im Oktober-Landtag stand die Wahl eines Mitglieds der Beschwerdekommission für Verwaltungsangelegenheiten (VBK) an. Grund für die nötig gewordene Nachwahl war,…

Autor: Erich Hasler

Neubau Landesspital im Ja-Nein-Clinch

Zurzeit wird heftig darüber diskutiert, ob ein Landesspital für 65,5Mio. Franken gebaut werden soll oder nicht – und wenn ja,…

Autor: Agnes Dentsch

Analyse zum Thema Spitalstandort

Unabhängig der Diskussion bzw. der Akzeptanz der Strategie und Neuausrichtung des Landesspitals geht’s jetzt also auch Hauruck mit Visualisierungen des…

Autor: Markus Sprenger

Was spricht für oder gegen einen Spitalneubau?

Pro Neubau Landesspital: Eine Sanierung, um das Spital auf den heutigen Spitalstandard zu bringen, ist über die Jahre gesehen teurer…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch, Thomas Rehak

Editorial: Auf die Finger schauen

Das politische Geschehen der nächsten vier Wochen dürfte vor allem von der Abstimmung über das neue Landesspital bestimmt werden. Die…

Autor: Thomas Rehak