Nein zum knappen Gemeinderatsbeschluss!

Die DpL Ortsgruppe Triesen dankt allen, die das Referendum unterstützt haben. Mit dem Zustandekommen des Referendums kann der im Mai…

Autor: Ortsgruppe Triesen

Soll das Volk entscheiden?

Diese Frage stellt sich dann, wenn die Volksvertreter Entscheidungen treffen, die umstritten sind. In einer Demokratie ist das Volk der…

Autor: Thomas Rehak

Zweckmässigkeit der Bushaltestellen-Gestaltung am Sonnenplatz in Triesen

Die vom Gemeinderat beschlossene Realisierung der neuen Bushaltestelle am Sonnenplatz in Triesen sieht als Hauptmerkmal drei verschieden hohe pilzförmige Kunstbetonstrukturen…

Autor: Othmar Züger

Staatliche Personalpolitik

Mit der Aufblähung des Staatsapparates (91 neue Stellen in drei Jahren!) werden laufend immer mehr Kaderstellen in der Verwaltung durch…

Autor: Erich Hasler

Zwischenbilanz der Gemeinderatsarbeit in Eschen

Als auf sich gestellter Gemeinderat der DpL habe ich mein Amt mit geringen Erwartungen angetreten. Zu meiner Überraschung zeigte sich…

Autor: Simon Schächle

Unsere Demokratie – Schein oder Sein?

Gibt es in der Welt einen Staat, in dem heute eine wirkliche Demokratie gelebt wird? Wie sieht die Demokratie aus…

Autor: Norbert Obermayr

Demokratie in Liechtenstein – Fluch oder Segen?

Nach jeder Abstimmung, die vom Volk nicht angenommen wird, hört man Sätze wie: «Typisch Liechtensteiner! Das sind alles Nein-Sager!» Am…

Autor: Herta Kaufmann

Schulen sind auf digitalem Holzweg

Um unsere Kinder auf die digitale Zukunft vorzubereiten, scheut das Land keine Kosten. Es kaufte in den Jahren 2019/2020 für…

Autor: Thomas Rehak

Sozialpolitik: AHV-Erhöhung für alle oder Entlastung unserer Rentner?

Der Ruf der Rentner nach einer Anpassung der AHV-Renten ertönt immer eindringlicher, nachdem die Renten seit 2011 nicht mehr angepasst…

Autor: Pascal Ospelt

Wess’ Brot ich ess’, dess’ Lied ich sing

Das gilt insbesondere für unsere staatlich subventionierten Medien, besonders aber für die beiden Landeszeitungen. Die vierte Staatsgewalt Den Medien kommt…

Autor: Thomas Rehak

Vaterschaftsurlaub und Elternzeit – wie umsetzen?

Bis gut in einem Jahr muss Liechtenstein die Richtlinie (EU) 2019/1158 vom 20. Juni 2019 zur Vereinbarkeit von Beruf und…

Autor: Herbert Elkuch

Die medizinisch unterstützte Fortpflanzung

Die medizinisch unterstützte Fortpflanzung ist politisch und ethisch ein besonders heikles Thema. Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 12….

Autor: Herbert Elkuch

Ehe für alle: Gleichgeschlechtliche Paare bezgl. Adoption und Zugang zu fortpflanzungsmedizinischen Verfahren diskriminiert

Gleichgeschlechtliche Paare sind in unserer Gesellschaft angekommen und mehrheitlich akzeptiert. In den vergangenen Jahren wurden Gesetze angepasst oder neu geschaffen…

Autor: Herbert Elkuch

Editorial

Das zweite «transparent» im Jahr 2021 bringt die gewohnte sachliche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der DpL in die Stuben. Auch…

Autor: Thomas Rehak