Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

Wieder dürfen wir die Weihnachtszeit erleben. Diese besinnliche Zeit mit dem grossen Verlangen nach innerer Zufriedenheit. Eine wohlige, warme Gedankenwelt…

Autor: Herbert Elkuch

Meinungsvielfalt contra Zensur

Auch wenn wir uns gerne als Vorzeigestaat hinstellen, in dem vieles besser funktioniere als in anderen Ländern, zeigen sich von…

Autor: Erich Hasler

Wildnis in der Gesetzgebung

Normalerweise liegt in der Einfachheit die Vollendung, man kann aber auch alles grösser und komplexer machen, wenn man will. Die…

Autor: Erich Hasler

Turnhalle Triesen

Geschlossene Hallen wegen Einsturzgefahr kannten wir bisher nur aus den Nachrichten, betroffen waren wir im Land selbst nie. Unsere Kinder…

Autor: Thomas Rehak

Dorfgestaltung in Triesen

Bei der Gestaltung des Triesner Dorfzentrums ist der Wurm drin. Das Dienstleistungszentrum (DLZ) der Familie Heidegger wird zum Spielball zwischen…

Autor: Thomas Rehak

Unser Rheindamm

Unsere Vorfahren haben unter grossen Anstrengungen und mit heute unvorstellbar einfachen Mitteln im 19. Jahrhundert den Rheindamm und im 20….

Autor: Herbert Elkuch

Land spart bei Mieten!

Ministerin Marlies Amann hat vorgerechnet, dass mit einer 10-jährigen Nutzung des Präsidial-Gebäudes jährlich CHF 1,3 Mio. an Mieten gespart werden…

Autor: Erich Hasler

Ist der Post das Geld ausgegangen?

Es ist bekannt, wenn ein Bürge notwendig wird, fehlt meistens Geld. Die Geschäftsleitung der Post stellte fest, 13.5 Mio. fehlen,…

Autor: Herbert Elkuch

«Stillschweigen vereinbart»

Am 22. August konnten aufmerksame Leser den farbigen Landeszeitungen entnehmen, dass die FL-Telecom sich auf den Heimmarkt konzentriere und sich…

Autor: Erich Hasler

Wir produzieren zu wenig Müll

Im Bericht und Antrag (79/2014) zu den CO2-Zertifikaten lobt die Regierung die Erstellung der Dampfleitung von Buchs nach Schaan. Die…

Autor: Herbert Elkuch

«VERANTWORTUNG für Liechtenstein»

Der von der Liechtensteinischen Treuhandkammer (THV) und der Uni Liechtenstein verfasste Fragebogen mit dem Titel «Verantwortung für Liechtenstein», der vor…

Autor: Erich Hasler

Schatten der Abzockerinitiative

Die Abzockerinitiative wurde in der Schweiz nicht zuletzt deswegen angenommen, weil die grosse Mehrheit der schweizerischen Bevölkerung gemerkt hat, dass…

Autor: Erich Hasler

«Posthaus Eschen: Funktion und Kunst»

So die Überschrift im Volksblatt vom 13. Mai 2000. Davor wurden viele Jahre geplant, dann eine hochkarätige Expertenkommission eingesetzt. Unter…

Autor: Erich Hasler

Wer verdient bzw. womit verdient man eine Million Franken?

Angesichts der horrenden Staatsdefizite vieler Staaten redet man schon lange nicht mehr von Millionen, sondern nur noch von Milliarden, Billionen…

Autor: Erich Hasler

KVG-Revision: Es ist Zeit, neue Wege zu suchen

Mit den hohen Steuereinnahmen im letzten Jahrzehnt konnten die Gesundheitskosten mit Staatsbeiträgen grosszügig subventioniert werden. Jetzt – die Steuereinahmen sind…

Autor: Herbert Elkuch

Reduktion des Staatsapparates weiterhin tabu

1151 Angestellte (ohne Lehrerpersonal) beschäftigte unser Land per 31. 12. 2013. Bereinigt auf 100%- Stellen kommt man auf 1008 Landesangestellte,…

Autor: Thomas Rehak

Unternehmer Staat

Mit dem Gesetz über die Steuerung von öffentlichen Unternehmen (ÖUSG) in Kombination mit individuell zugeschnittenen Eignerstrategien für die staatlich kontrollierten…

Autor: Thomas Rehak

Neue Horizonte oder Realitäten?

Im Jahre 2010 wurde die nationale Kontaktstelle für Forschung und technologische Entwicklung personell um 70 Stellenprozente aufgestockt, damit der Rückfluss…

Autor: Erich Hasler

Licht in die Ver(w)irrung gebracht

Mit der Beantwortung von zwei kleinen Anfragen zur S-Bahn FL.A.CH – die eine vom Abgeordneten Thomas Lageder betreffend die Investitionskosten und…

Autor: Erich Hasler

Beim Kindergarten sparen?

Der Spardruck trifft nun auch die Kindergärtner in Triesen. Im kommenden Schuljahr 14/15 werden in Triesen voraussichtlich 94 Kinder den…

Autor: Thomas Rehak

Vergleich der Gesetzesvorlagen

Landauf landab fragen sich die Leute: Für welche Variante soll ich mich bei der Pensionskassa-Abstimmung bloss entscheiden? Kann der Regierungsvorlage…

Autoren: Herbert Elkuch, Thomas Rehak