05-Artikel 2017 - 12/2017

PDF Download Alle Ausgaben

Gesetzesinitiative zur Stärkung des Kontroll- und Informationsrechts

Eigentlich sollte diese parteiübergreifende Gesetzesinitiative {Günter Vogt (VU), Johannes Kaiser (FBP), Thomas Rehak (DU) und Erich Hasler (DU)} gar nicht…

Autor: Erich Hasler

Eschen: Klatsche für Bürgergenossenschaft und Gemeindevorstehung

Vorweg: Die an der ordentlichen Genossenschaftsversammlung vom 31. Mai 2017 beschlossene Statutenänderung, mit welcher eine Urnenabstimmung und die Möglichkeit der…

Autor: Erich Hasler

Lohnerhöhung für das Staatspersonal

Im der Novembersession debattierte der Landtag über diverse Anträge, die Löhne für das Staatspersonal zu erhöhen. Im Budgetantrag schlug die…

Autor: Thomas Rehak

Medienförderung: FBP und die Mehrheit der VU wollen weitermachen wie bisher

Die Liechtensteiner Medienlandschaft besteht aus zwei parteinahen Tageszeitungen, einem Fernsehsender mit einer Stunde Programm pro Tag, einem Sonntagsblatt sowie einigen…

Autor: Thomas Rehak

Die Zukunft hat schon 2001 begonnen

In einem Leserbrief im November zum Thema der Immissionen und starken Strassenbelastungen durch den Schwerverkehr wurde angeregt, in Zukunft eine…

Autor: Othmar Züger

CO2-Ausstoss: Zahlen und Fakten

Gemäss Geschäftsbericht 2016 der LIEmobil betrug der CO2-Ausstoss der LIEmobil-Busse im Durchschnitt ca. 1100g pro gefahrenen Kilometer. Der durchschnittliche CO2-Ausstoss…

Autor: Othmar Züger

Ist die Zeit reif für die Direktwahl der Regierung?

Seit es die Unabhängigen gibt, setzen wir uns für die Direktwahl der Regierung ein. Eine neutrale Umfrage zeigte, dass auch…

Autor: Erich Hasler

Recht auf Information und Transparenz

Im Jahre 1999 wurde das Informationsgesetz vollkommen überarbeitet. Dabei wurde vom bis dahin geltenden Geheimhaltungsprinzip mit Öffentlichkeitsvorbehalt auf das Öffentlichkeitsprinzip…

Autor: Erich Hasler

Einstellungspraxis à la Aurelia Frick

Die Justizministerin Aurelia Frick, hat dem Landtag eine neue Datenschützerin zur Wahl vorgeschlagen. Vorausgegangen waren zwei Ausschreibungen einer 100%-Stelle, auf…

Autor: Thomas Rehak

Fehlerhafter Landesrichtplan

Der Landesrichtplan ist auf der offiziellen Internetseite des Amtes für Bau und Infrastruktur aufgeschaltet. In der dazugehörenden Beschreibung steht: «Der…

Autor: Herbert Elkuch

Mogelpackung der Post

Seit Bestehen der Post sind die Postfächer gratis. Jetzt ist Schluss damit. Die Reinigung und die Befüllung der Postfächer gehen…

Autor: Herbert Elkuch

Post: Spieglein, Spieglein an der Wand

Am 23. August 2017 klingelte nach Feierabend das Telefon. Wieder einmal war ein Umfrageinstitut am anderen Ende der Leitung. Dieses…

Autor: Erich Hasler

300-Jahr-Feier

Im September-Landtag fragte ich die zuständige Regierungsrätin Aurelia Frick, wie die Bevölkerung in die Ideenfindung zur 300-Jahr-Feier eingebunden werden soll,…

Autor: Thomas Rehak

Gesundheitswesen im Trudeln

Die Kapazität der Spitäler in Liechtenstein ist zu gross geworden, um diese mit Patienten aus Liechtenstein auszulasten. Die entstandene Überkapazität…

Autor: Herbert Elkuch

Motion/Postulat: Kostenbefreiung bei Schwangerschaft

Die Erreichung einer Kostenbefreiung bei Krankheit und Komplikationen, sowohl bei der Mutter selbst als auch beim Kind, ab der 13….

Autor: Herbert Elkuch

Postulat zur Herstellung der Gleichbehandlung von Familien mit ausserhäuslich betreuten Kindern

Inländische Familien, die auf eine ausserhäusliche Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind und diese in einer Kita oder bei einer Tagesmutter…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Jubiläumsfeierlichkeiten und Liechtenstein Marketing

Im September soll der Landtag einen Verpflichtungskredit von CHF 2 Mio. für die Jubiläumsfeierlichkeiten «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» genehmigen. Natürlich…

Autor: Herbert Elkuch

Eschen: Fragwürdige Zentrumsplanung

Solange der «tote Platz» in Eschen schräg ist und das Dorf in ein Eschen-Ost und in ein Eschen-West trennt, wird…

Autor: Erich Hasler

Medienförderung und Radio L

Da die Verantwortlichen von Radio L der irrigen Ansicht waren, dass sie für das 24-stündige Abspielen von Musikkonserven keine oder…

Autor: Erich Hasler

Wer löffelt die Postsuppe aus?

So wie es bis dato aussieht, allein die Postboten! Diesen wird die Zeit, welche sie für die Ausbringung der Post…

Autor: Thomas Rehak

FL Post: Grundversorgungsauftrag neu interpretiert!

Die Liechtensteinische Post hat an verschiedene, in Randgebieten gelegenen Haushalte ein Schreiben verschickt, in dem inhaltlich diesen Haushalten unter Hinweis…

Autor: Herbert Elkuch

Ist allein Medicnova schuld?

Das Landesspital befindet sich in grober Schieflage und benötigt allein für das Jahr 2017 eine CHF 2.5 Millionen Finanzspritze vom…

Autor: Thomas Rehak

EU-Zentralismus kostet uns Millionen

Einer ganzen Reihe von Verordnungen, Richtlinien und Beschlüssen des europäischen Parlaments und der EU-Kommission soll der Landtag demnächst zustimmen. Allein…

Autoren: Erich Hasler, Herbert Elkuch

Die Liechtensteinische Gasversorgung (LGV): ein Musterbetrieb?

Man könnte dies fast meinen, wenn man den Betriebsgewinn von sage und schreibe CHF 3,836 Mio. für das Geschäftsjahr 2016…

Autor: Erich Hasler

Schulprovisorium für die Klosterschule St. Elisabeth

Die Regierung schreibt in ihrem Bericht und Antrag an den Landtag, die Schule des St- Elisabeth erfülle weder die pädagogischen,…

Autor: Thomas Rehak

AHV im Jahr 2016

Der sehr detaillierte Geschäftsbericht der AHV zeigt erneut ein weiterer Abbau der Jahresausgaben in Reserve, obwohl die Mitarbeiter der AHV…

Autor: Herbert Elkuch

Glasfaserausbau ja, aber…

Die LKW planen, den Ausbau des Glasfasernetzes in Liechtenstein zu forcieren. Grundsätzlich ist ein Glasfaserausbau im Land zu begrüssen. Trotzdem…

Autor: Thomas Rehak

Provisorische Schulen?

Für unser Land sind optimale Schulen, in denen Wissen vermittelt wird, von grösster Wichtigkeit. Den Gemeinden und dem Staat ist…

Autor: Herbert Elkuch

Die Berufsmatura in Liechtenstein: Toröffner in die Zukunft

Unsere Wirtschaft braucht Berufsleute mit praxisbezogener und gleichzeitig wissenschaftlich fundierter Ausbildung mit internationalen Inhalten. Es braucht fachlich kompetente Berufsleute, mehrsprachig…

Autor: Herbert Elkuch

«Kann die Politik zu einer Steigerung der Produktivität beitragen?»

Diese Frage wurde im Zusammenhang mit der Zuwanderung gestellt, nachdem eine Studie aufgezeigt hatte, dass durch Zuwanderung erzielter Arbeitsstundenzuwachs zwar…

Autor: Herbert Elkuch

Liechtensteinische Gasversorgung: Geld ins Ausland! Muss das sein?

Die Verantwortlichen der Liechtensteinischen Gasversorgung (LGV) beschlossen mit Stolz, für eine CO2-Kompensation, Entwicklungs- und Schwellenländer in den nächsten zwei Jahren…

Autor: Herbert Elkuch

Einkaufstourismus: Freiheit und Verantwortung

Früher lockten die Schweizer Einkaufcenter mit Abend- und Feiertagsverkäufen Kunden über den Rhein. Jahrzehntelang fuhren viele Vorarlberger an ihren Läden…

Autor: Herbert Elkuch

Sind wir Ökosünder?

Hätte ich der Wahlhilfe und dessen Spider geglaubt, wäre ich zum Schluss gekommen, dass ich wohl ein Ökosünder sein müsse….

Autor: Thomas Rehak

Verein KiTa Liechtenstein: Stimmt die Struktur noch?

Der Verein KiTa Liechtenstein betreibt 11 Kitas und etliche Tagesstrukturen in Liechtenstein und erhält vom Staat jährlich CHF 2.27 Mio….

Autor: Thomas Rehak

Subventionen für Autos?

Autos werden in verschiedensten Variationen angeboten. Die Wahl trifft der Käufer, das ist sein gutes Recht. Darum geht es nicht….

Autor: Herbert Elkuch

Strom aus Atom, Kohle und Gas für Liechtenstein?

Dunkelflaute: Wie aus deutschen Medien zu entnehmen war, stellten in Deutschland in der ersten Januarwoche und dann wieder vom 16. –…

Autor: Herbert Elkuch

Ernüchternde Zwischenbilanz der Energiestrategie

Seit dem 10.3.2017 ist es definitiv: Die «Energiestrategie 2020» steht auf der Kippe. Die von der Regierung im Jahr 2012…

Autor: Herbert Elkuch

Was bleibt der Bau- und Liegenschaftskommission zu tun?

Der Zweck einer Kommission ist laut Reglement der Gemeinde Triesen*: •    Eine umfassende Meinungsfindung in Sachfragen zu erreichen •    Eine…

Autor: Marcel Korner

Familienunterstützung vor Quoten

Vor der Landtagswahl 2017 stand die Familie im Vordergrund. Jetzt, nach den Wahlen die Frauenquote. Dabei ist es die Familie,…

Autor: Herbert Elkuch

Nach den Wahlen

Es war eine böse Überraschung für die Frauen. Von 19 Kandidatinnen wurden nur drei gewählt. Rund 28% der Wähler sind…

Autor: Agnes Dentsch

Altwerden ist keine Krankheit

Der Wunsch aller Senioren ist sicher ein Leben in Gesundheit, Liebe und Frieden mit ihren Angehörigen und Freunden. Das Alter…

Autor: Agnes Dentsch

Personalpolitik des Staates

Es waren einmal mehrere Bewerber für eine ausgeschriebene Stelle beim Staat. Die Anforderungen laut Ausschreibung erfüllten aber nicht alle dieser…

Autor: Siegfried Sele

Staatshaushalt ausgeglichen?

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit unser Regierungschef kurz vor den Wahlen behauptet der Staatshaushalt sei saniert und ausgeglichen….

Autor: Siegfried Sele